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Booklet

 

Yamaha Vmax "ElToro"

Im Jahr 1999 habe ich mir einen Bubentraum erfüllt und eine Vmax neu gekauft.

Leider wurde meine Freude schon nach den ersten Ausfahrten schwer getrübt, denn der Bock hat mich beinahe abgeworfen. Das Fahrwerk war eine Katastrophe und dem Urbike nicht gewachsen. Im Forum des Internet's suchte ich Hilfe und fand die Lösung bei Egli Racing in Bettwil. Da lernte ich Remo Imgrüt kennen.

 

 

<<<< Umbauen !!!!! >>>>

Phase 1

 

Winter 1999 / 2000.

 

Die Radflucht wurde gerichtet, am Lenkkopf wurde das Lager gewechselt, an der Gabel wurden Wilbers Federn eingebaut und der Originallenker wurde durch einen Superbike Lenker ausgetauscht. Von Egli habe ich das hintere Rad ( 17" x 5.5 ) einbauen lassen. Man musste für den Umbau die Schwinge verbreitern. Auf der Tankattrappe habe ich einen kleinen Schriftzug mit dem Namen " El Toro " montiert, immer noch mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass mich der Bock fast abgeworfen hat. Somit war das Bike Fahrbar und hat mir gleich viel mehr Freude bereitet. Doch ich war bereits vom Virus befallen und es folgten im folgenden Jahr weitere Umbauten.

Phase 2

 

Winter 2001.

 

Nun wurde an der Optik gearbeitet. Am Lenker habe ich eine kleine original Scheibe von Yamaha, die Griffe und Spiegel von Rizoma montiert. Die Bremsleitungen, Kupplungsleitung und Gaszug wurden durch Stahlflexleitungen ersetzt. Kühlergrillabdeckung, Rahmenstreben, kleine LED Blinker, einen Bugspoiler mit Sturzbügel, transparenter Kupplungsdeckel, transparente Vergaserdeckel, V4 Embleme und Lufthutzengrill aus Aluminium wurden neu montiert. Von Basler Deutschland habe ich das kurze Heck und von Laser habe ich die Auspuffanlage. Für die Auspuffanlage habe ich jedoch keine Typenbescheinigung bekommen, dafür hatte ich aber mehr Leistung.

Phase 3

 

Winter 2007.

 

Nun, in der 3ten Phase wurde so einiges am optischen Tuning gemacht. Alle Motorendeckel wurden gegen transparente Deckel ausgetauscht. Die Kupplung wurde durch eine Antihopper Rennkupplung ausgewechselt. Lenker ????? wurde wieder gewechselt, Kupplungs- und Bremshebel mit Flüssigkeitsbehälter von ISR ( Leider auch ohne Typenbescheinigung ). Die Fussrasteranlage von Egli Racing wurde zurück und höher gesetzt. Die Stossdämpfer hinten wurden durch Koni Dämpfer ausgewechselt. Das vordere Rad wurde durch ein ( 17" x 3,5" ) Rad ausgetauscht, das vordere Schutzblech musste durch ein grösseres ersetzt werden. Bremsscheiben hinten und vorne wurden durch Wave Bremsscheiben ausgewechselt. Stahlflexleitungen mussten wieder ersetzt werden und am neuen Lenker angepasst werden, auch die LED Blinker wurden wieder ausgewechselt. Der Bugspoiler und Sturzbügel wurden ebenfalls ausgetauscht. Die Tankattrappe und Lufthutzen links und rechts wurden durch grössere und bulligere ausgewechselt. Die Windschutzscheibe wurde demontiert, später aber mit schwarzer Folie abgeklebt wieder montiert. Die original Front, Scheinwerfer und Tachogehäuse wurden ebenfalls schwarz Lackiert. Zu guter letzt wurde der Sattel durch die Firma Crea Satt neu bezogen und mit einem Tribal versehen. Den " El Toro " Schriftzug habe ich aus Aluminium gelasert und auf die Lufthutzen geklebt.

Phase 4

 

Winter 2010 / 2011.

 

In dieser Phase wurde durch Remo Imgrüth, Firma Hot Bike in Aesch mein Motorrad wieder umgebaut. Neue Frontmaske Typ Ten von Streetfighter Switzerland in Interlaken. Rizer Lenkeraufnahmenfür 1 Zoll Lenker. 1 Zoll Lenker LSL 1 Dragbar 760mm breit. PN Performance Lenkerarmaturen schwarz. Lenkerelektronik ( Kabel ) in Lenker eingezogen. Rückspiegel nach unten gerichtet. Wasserschläuche aus Stahlflex. LED Nano Blinker klein hinten und vorne.  Zierstreifen fürs vordere und hintere Rad. Tri Hole Seitenabdeckung mit Gitter versetzt. Motogadget Digital Tacho. Standrohrverbreiterung aus Aluminium gefräst. NOS Einspritzanlage, Flaschen links und  rechts mit Unterdruck Manometeranzeige. Lufthutzen und Bugspoiler mit Airbrush von Kathrin Berner. Sattel neu bezogen mit Vmax Schriftzug aus Rochenleder Imitat von Crea Satt. Auspuffanlage orginal, abgeändert für den guten Sound mit Auspuffzierblenden aus Aluminium gefräst. 

Reparieren !!!!

Winter 2013 / 2014.

 

Eigentlich wollte ich jetzt mein Bike auf einen 250er Breitreifen umbauen. Doch leider hat ein Unfall meine Pläne über den Haufen geworfen und ich hatte grössere Reparaturarbeiten. Im Sommer 23. Juni 2013 ca 13.00 Uhr auf dem Splügenpass, übrigens ein wunderschöner Sommertag, noch auf der italienischen Seite bin ich zu übermütig geworden und habe so richtig Gas gegeben, was im nachhinein ein ganz grosser Fehler war. Vor einer Haarnadelkurve war ich noch viel zu schnell, dadurch habe ich mich verbremst und bin gestürzt. Die komplette rechte Seite von meiner über alles geliebten Vmax wurde durch den Sturz zerstört. Somit war klar, dass nicht umgebaut sondern repariert wird.

 

Sämtliche Reparaturarbeiten wurden bei Titus und Tobi Haltiener ( Yamaha Vertretung ) in Montlingen gemacht. Das Airbrush an den Lufthutzen und auf dem Frontspoiler wurden durch Peter Kupka ( Werbeproduktionen, Air Brush, Tatoo ) in Montlingen komplett neu design't und lackiert.

 

Phase 5

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Winter 2014 / 2015.

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Zu meiner grossen Freude hat die Firma Egli Racing in Bettwil den Schwingenumbau mit 250er Breitreifen im Sommer Typenprüfen lassen. Somit war für mich alles klar, dass ich im Winter diesen Umbau in Angriff nehme. Kurz vor Weihnachten wurde die neue Schwinge und die neuen Felgen angliefert, was ich logischerweise sofort sehen wollte.

 

 

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Durch den einbau der neuen Schwinge musste die Auspuffanlage verbreitert und angepasst werden. Hinten wurde eine 18 Zoll Felge von Egli Racing, eine neue Wave Bremsscheibe mit neuer Bremszange und einen 240er Breitreifen verbaut und angepasst. Das Kardangetriebe musste durch den Umbau ebenfalls revidiert werden, verschiedene Teile waren verschlissen und mussten ersetzt werden. Vorne wurde eine 17 Zoll Felge von Egli Racing mt einem 120er Reifen eingebaut. auch vorne wurden neue Wave Bremsscheiben verbaut, da die alten verbraucht waren hat es sich nicht mehr gelohnt die wieder zu verbauen. Selbstverständlich wurde das fertige Motorrad auf der MFK geprüft und alle Umbauten wurden eingetragen, so dass ich unbeschwehrt durch den Sommer fahren kann und auch die eine oder andere Kontrolle der Polizei ohne Probleme überstehe. Glücklicherweise konnte ich meine gebrauchten Räder und Schwinge zu einem vernünftigen Preis verkaufen.

 

 

Das sich der Umbau gelohnt hat zeigen folgende Bilder, oder was meint Ihr  ???

Kommentare bitte auf meinem BLOG

 

Phase 6

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Winter 2015 / 2016

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Diesen Winter habe ich mir eine neue 8 Kolben Bremsanlage vorne von Egli Racing gekauft und eingebaut. Die Reifen wurden gewechselt und ein Service wurde ebenfalls gemacht.

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Bei einem früheren Vmax Ausflug habe ich Marco Stöckli kennengelernt. Er hat den werdegang von meinem Mäxchen live miterlebt und er ist so begeistert, dass er mir im Winter 2015 / 2016 den Auftrag gab, seine Vmax ebenfallsumzubauen. Nach vieen Gesprächen war es dann soweit, so dass wir den Umbau in Angriff nehmen konnten.

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Herbst 2016.

Leider ist mir im Herbst eine Sicherungsplättchen im Getriebe abgebrochen, dadurch ist ein Bolzen aus der verankerung gefallen und ich konnte nicht mehr vom zweiten in den dritten Gang schalten. Da das Teil starke Lieferungsverzögerung hatte, konnte ich den wunderschönen Herbst nur ohne Motorrad geniessen. 

 

Schade !!!

 

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